Tunen
Tunen


Jetzt wird der Bumerang getunt: Man braucht aber gar nicht viel, meist genügt es ihn zu biegen.

Niedrig und schnell

  • Biegen Sie die Flügel der Länge nach herunter (*).
  • Der Bumerang fliegt tiefer.
Herunterbiegen (1,47 MB)
Kontrolle: Bumerang auf den Tisch legen. In der Mitte sollte er etwa 2mm Luft haben.
  • Biegen Sie die Flügel vorne (Vorderkante) hoch.
  • Der Bumerang fliegt runder, schneller - und kürzer.
Vorderkanten hoch (1,45 MB)
Kontrolle: Bumerang auf den Tisch legen. Die Vorderkanten sollten etwa 2mm höher stehen.
Der Bumerang sollte jetzt einen niedrigen, schnellen Kreis in einer Höhe fliegen.
  • Wenn Sie fester werfen steigt er wieder
  • noch mehr herunterbiegen!
Schneeflug (0,97 MB)

Lange schweben

Der Bumerang soll jetzt möglichst lange fliegen. Mit unseren Tuningtipps kann die Flugzeit verdoppelt werden! Allerdings: die Wurfkraft muß dafür ausreichen.
  • Variante 1: Wenn Sie unseren "Renner" haben:
  • einfach andersherum werfen! Unten statt oben!
Oben
Unten
Beidseitig (4,5 MB)
Während seines Fluges wird der Bumerang immer langsamer und legt sich mehr und mehr waagerecht. Richtig abgestimmt, schwebt er am Ende eine Weile über dem Werfer und senkt sich nur allmählich herab. Das Video zeigt den "Renner" erst normal geworfen - niedrige Flugbahn - und dann herumgedreht, nach oben geworfen - hohe Flugbahn mit Schwebephase und Trickfang.
  • Variante 2: Die Flügel der Länge nach hoch biegen (*)
  • Der Bumerang fliegt höher.
Hochbiegen (1,51MB)
Kontrolle: Bumerang auf den Tisch legen. Die Enden sollten etwa 2mm in der Luft stehen. Und jetzt kommt der Clou:
  • Zwei Bumerangs werden gleichzeitig geworfen, einer fliegt tief und niedrig, einer schwebt lange.
  • und jetzt nacheinander fangen.
  • Oder: zwei 'Schweber' abwechselnd werfen und fangen
  • Jonglieren!
  • Wem das nicht reicht: drei, vier, fünf 'Schweber' direkt nacheinander werfen
  • und nacheinander fangen: der Fächer!

Rechts- und Linkshänder

Kein Scherz, es gibt extra Links- und Rechtshänderbumerangs. Der Rechtshänder fliegt einen Kreis gegen den Uhrzeigersinn, der Linkshänder im Uhrzeigersinn
Linkshänderflug
Rechtshänderflug
  • Wie macht man nun aus einem Rechtshänderbumerang einen für Linkshänder? Bei normalen Bumerangs gibt es da wenig Möglichkeiten.
  • Bei dem "Renner" gelingt der Linkshänderflug schon nach ein wenig Biegearbeit an den Vorderkanten.
Achtung, der Bumerang muß vorher umgedreht werden!
Die Vorderkanten sollten ca. 2-4mm hochstehen. Zur Belohnung gibt es dann einen Linkshänderflug.
Auf LH biegen
RH wirft LH (1,8MB)

Es gibt kein Sportgerät, das so empfindlich wie ein Bumerang auf den Wind reagiert.

Entschärfen

Was tun, wenn der Bumerang bei der Rückkehr zu stark rotiert?
Der Renner zum Beispiel ist für einen nicht allzu starken Wurf mit wenig Rotation ausgelegt. Nun, entweder man pflegt einen gemütlichen 'chill out'-Wurf...
Easy going
(1,38MB)
...oder, wer über einen rotationsstarken Wurf verfügt - das muß kein Vorteil sein - der kann ihn 'ruhiger machen'.
  • Am einfachsten nimmt man in so einem Fall ein Messer und stumpft rundherum die Kante etwas ab. Handwerklich gewitzte Mitmenschen machen das mit einer Schleifrolle.
  • Der Bumerang fliegt ruhiger.
Schleifen (0,62MB)
Kontrolle: etwa 2mm senkrechte Kante sind okay. Wenn der Bumerang zu sehr abbremst, die Vorderkanten wieder etwas anspitzen.
  • Anderer Weg: Kleine Löcher in die Flügelenden bohren
  • Der Bumerang verliert ordentlich an Drehung, bleibt aber fast genauso schnell!

Windschlucken

  • Verwirbelungen erzeugen: Haushaltsgummis oder Flaps in der Mitte des Bumerangs anbringen
  • Der Bumerang wird langsam, aber die Rotation bleibt!
Renner reverse
  • Anderer Weg: Den Renner umdrehen (reverse), die Vorderkante-Mitte-Vorne reduzieren, alles glatt machen - aber nicht spitz - außer der neuen Vorderkante (leicht aufrauhen), deutlich runterbiegen und Vorderkanten hoch
  • Der Bumerang verliert in der zweiten Flughälfte stark an Geschwindigkeit und wird trotz Wind richtig handzahm.

Weit fliegen

Für viele ist der weite Flug d i e Herausforderung beim Bumerangwerfen. Auch mit dem Renner lassen sich mit Hilfe von Gewichten beachtliche Flugweiten erreichen. Mit etwa 18g Zusatzgewichten ist er optimal geeignet für die Australische Runde, durchaus vergleichbar mit dem zur Zeit beliebtesten Bumerang für diese Disziplin, den Fuzzy.
Und mit allen Vorteilen eines Kunststoffdreiflüglers. Er legt dabei eine Gesamtstrecke von etwa 150m zurück, kommt sehr präzise und schön zum Fangen zurück und erfordert vergleichsweise wenig Wurfkraft.
Am besten fliegt die Variante 'glasverstärkt mit Messinggewichten': Dieser Bumerang fliegt schon bei Windstille einen riesigen Vollkreis. Nach eigenen Erfahrungen besteht hier eindeutig Suchtgefahr!
Leicht verwackelte 50m (1,6MB)
  • Auf die Flügelenden Gewichte (Münzen, Bleiplättchen) befestigen. Oder: Löcher bohren und die Gewichte versenken (Blei: 3x16mm).
  • Der Bumerang fliegt weiter!
Renner mit Messinggewichten

Kontrolle: Sauber arbeiten. Wer draufklebt: dicke Knubbel am Flügelende zerstören die Aerodynamik, der Bumerang verliert vorzeitig an Drehung. Schlecht eingebaute befestigte Gewichte können sich beim Biegen lösen. Am besten unsere speziellen Messinggewichte verwenden:
  • vor dem Einbau erhitzen, dann schmilzt das Kunststoffmaterial und dringt in die vorgesehene Nut
  • das Gewicht sitzt perfekt!

Tunen

  • Niedrig und schnell
  • Lange schweben
  • Rechts- und Linkshänder
  • Entschärfen
  • Windschlucken
  • Weit fliegen

* Bitte schön: Es besteht Bruchgefahr beim Biegen! Biegen nur auf eigenen Gefahr! Nicht bei Kälte biegen! Insbesondere bei Holzbumerangs: stark erwärmen vor dem Biegen. Allerdings: den RENNER haben wir noch nicht kaputtgekriegt...

weiter mit 'tipps' >>